Wie wird Gin hergestellt?

Michel
Michel
May, 25, 2023 11 min Lesezeit
Diesen Artikel teilen:

Gin für beGINners: alle Infos darüber, wie Gin hergestellt wird und was Gin ist.

Obwohl Gin eigentlich schon immer eine treue Fangemeinde hatte, entstand um 2010 herum plötzlich ein Gin-Hype um ihn. Wobei das eigentlich überholt ist, denn ein Hype hält in der Regel viel kürzer an, während die Popularität von Gin von Dauer zu sein scheint. Grund genug für einen so genannten Deep Dive in die Geschichte des Gins, die Zusammensetzung von Gin, den Destillationsprozess und andere tolle Fakten über Gin.

hoe wordt gin of wodka gemaakt by make your own spirit hero

Geschichte des Gin

Die Ursprünge des Gins reichen bis ins erste Jahrhundert nach Christus zurück. Damals experimentierten arabische Alchimisten bereits mit der Destillation von Wacholderbeeren auf der Suche nach der Formel für Lebenselixiere. Da niemand aus dieser Zeit mehr am Leben ist, müssen wir davon ausgehen, dass diese Suche erfolglos war, aber es stellte sich heraus, dass der Wacholder eine heilende Wirkung hatte. Benediktinermönche, die in Europa lebten, brauten aus Wacholderbeeren Heilmittel gegen Magen-, Darm-, Leber- oder Nierenleiden.

Erst im 17. Jahrhundert begannen holländische Gastwirte, die Methoden und Rezepte der Mönche für die Herstellung von Genussmitteln zu nutzen. Für ihre Grundmischung verwendeten sie Malzwein aus Getreide und Trauben. Dies führte zur Erfindung des Gin: eine Destillation von Getreide und Wacholder, die in Eichenfässern reifte. Die Soldaten schienen ihn zu lieben, denn während des 30-jährigen Krieges stand hinter jeder Linie ein Fass bereit. Gegen die Kälte oder um sich vor einer Offensive Mut zu machen. Die englischen Soldaten begannen daher, den Gin 'Dutch Mut' zu nennen. So viel zur Geschichte des Gins.

Herkunft des Wortes Gin

Trinkfreudig wie die Engländer schon damals waren, waren sie sehr neugierig auf das, was sie als "ginnever" aussprachen . Unter Beschuss sind das ein bisschen zu viele Silben, also verkürzten die Engländer das Wort auf "gin". Eifrig nahmen sie ihn mit nach Hause, und als König Karl I. einen Schluck davon nahm, befahl er seinem Leibarzt, eine Brennerei zu errichten. Gleichzeitig wurde dieser Destillerie gestattet, die offiziellen Qualitätsstandards für authentischen englischen Gin festzulegen. Der Unterschied zwischen Gin und Gin besteht darin, dass Gin einfach die englische Ableitung von Gin ist, die ohne Malzwein destilliert wird.

Gin Lane 1

Unter der Herrschaft von Wilhelm von Oranien verfielen diese Qualitätsstandards jedoch. Er erlaubte jedem, Gin ohne Lizenz zu destillieren. Es war so viel selbstgebrannter Gin im Umlauf, dass Kriminalität, soziale Verwahrlosung und sogar überhöhte Sterblichkeit weite Teile der Gesellschaft heimsuchten. Mehrere politische Versuche, dem Wildwuchs an Gin-Händlern Einhalt zu gebieten, ignorierten die Heimbrenner geflissentlich. Für Genießer ein Tiefpunkt in der Geschichte des Gins.

Das Image des Gins änderte sich

Das änderte sich erst 1751, als die Erlaubnis von Wilhelm von Oranien widerrufen wurde und Gin nur noch in Schankwirtschaften erhältlich war. In der Folge verbesserte sich die Qualität erheblich. Anstelle eines marginalen Trinkerimages erlangte Gin im Laufe der Jahrzehnte wieder einen höheren gesellschaftlichen Status. Dies veranlasste die Brennereien, ihre Produktionsmethoden und Qualitätsstandards erneut zu erhöhen, unter anderem indem sie keinen Zucker mehr verwendeten. Es entstanden regelrechte Gin-Paläste, in denen Feinschmecker die klare Spirituose in verschiedenen Kombinationen genossen.

Ende des neunzehnten Jahrhunderts wurden Gin-Cocktails populär. Gin Tonic und der Martini (mit Wermut) sind die bekanntesten. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass das Getränk beide Weltkriege und die Prohibition überlebte.

In den 1960er Jahren ging die Beliebtheit zurück und Wodka wurde zum neuen Trendgetränk. Bis irgendwann im Jahr 2010 die Hipster-Bewegung wieder anfing, Gin zu trinken und das kitschige Image von Gin wiederherstellte. Auffällige, lose Garnierungen im Glas, wie Nelken, Zitronenschalen, Wacholderbeeren oder Gurken, brachten dem Gintonic buchstäblich und bildlich die volle Aufmerksamkeit als trendiges, vielseitiges Begleitgetränk.

Wie wird Gin hergestellt?

So wurde der Gin geboren, aber wie wird Gin eigentlich hergestellt? Oder wie kann man Gin selbst herstellen? Der Herstellungsprozess von Gin beginnt mit dem ersten Destillat. Dazu wird eine Maische aus gemahlenem und vergorenem (mit Hefe luftdicht verpacktem) Getreide und Wasser in den Destillierkessel gegeben. Auch hier kann der Brenner zum ersten Mal kreativ werden. Wählt er Gerste, Roggen, Weizen oder eine andere Getreidesorte?

Kolonnendestillation oder Kessel

d397525ce7137fe1b07983eaecb9fc8b

Auf die Frage "Wo wird Gin hergestellt?" können wir zwei Antworten geben. Die Destillation erfolgt entweder in einem Kessel oder in einer Kolonne. Traditionelle Brennereien halten sich an den klassischen Destillationskessel. Diese Methode ist ideal für Gins mit viel Geschmack und Aroma. Der Grund dafür ist, dass die Basismischung so lange im Kessel verbleiben muss, bis sie vollständig erhitzt ist, so dass sich das Aroma viel besser entfalten kann. In der Destillationskolonne hingegen entsteht ein viel reineres, neutraleres Destillat. Das Gemisch kann während des Brennens wieder aufgefüllt werden, was für bestimmte Gin-Sorten wichtig ist (siehe unten). Schließlich gibt es noch eine dritte, hochmoderne Methode: die Destillation in einer Vakuumanlage, bei der die Siedetemperatur des Alkohols stark reduziert wird. Diese Methode ist sehr viel energieeffizienter, aber die Anlage erfordert eine hohe Investition.

Das Prinzip der Destillation besteht darin, dass die hohe Temperatur den Alkohol in der gemahlenen Getreidemischung verdampft. An der Spitze des Kessels oder der Kolonne kondensiert der Alkoholdampf zu Flüssigkeit, die über ein Rohr abgelassen und in einem anderen Kessel aufgefangen wird. Diese Flüssigkeit ist das erste Destillat und besteht aus reinem Alkohol von etwa 96 %. Handwerkliche Destillateure machen es so, andere kaufen den reinen Alkohol separat, um ihn auf ihre Weise weiter zu destillieren.

Wie erhält man den Geschmack von Gin?

Sie können Ihrem Gin auf 4 Arten Geschmack verleihen:

  • Infusion: Gießen Sie den reinen Alkohol in einen Tank und fügen Sie ihm die gewünschten Aromastoffe(Botanicals, wie sie in der Fachsprache genannt werden) hinzu. Das können Früchte, Schalen, Kräuter ... alles Mögliche sein. Dabei kann der Destillateur seiner Kreativität ein zweites Mal freien Lauf lassen. Zum Schluss wird das Ganze noch sehr lange ziehen gelassen und fertig.
  • Mazeration: Zuerst muss der Destillateur die Zutaten auf 60% verdünnen. Dann fügt er sie dem Destillat zu und destilliert es erneut.
  • Perkolation: Die beste Methode für einen Gin auf Basis von Samen und Kernen. Das Destillat tropft durch eine dichte Masse von Zutaten, so dass es die Aromen mit sich führt.
  • Dampfinfusion: Hier hängt ein Korb mit den Zutaten während des Brennvorgangs im Kessel. Die Dämpfe durchströmen zunächst den Korb und kondensieren erst dann zum Destillat.

Botanicals? Was steckt in einem Namen?

Häufig verwendete Botanicals sind: Wacholder, Koriandersamen, Kardamon, Limette, Zimt oder Zitronenschale, aber auch bei den Zutaten für Gin sind der Kreativität des Destillateurs kaum Grenzen gesetzt. Folglich gibt es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wie Gin schmeckt.

Filtern mit entmineralisiertem Wasser

Schließlich fügt der Destillateur Wasser hinzu, um den Alkoholgehalt auf mindestens 37,5 % zu senken (in Amerika liegt das Minimum bei 40 %). Je reiner das Wasser, desto besser, weshalb die meisten professionellen Brennereien entmineralisiertes Wasser verwenden.

Wie trinkt man Gin?

Gin wird am besten in Kombination mit einem anderen Getränk getrunken. Der modernste Gin-Cocktail ist der Gin Tonic. Mixologen empfehlen eineinhalb bis zwei Mal mehr Tonic als Gin, um ein perfektes Gleichgewicht zu erreichen, aber normalerweise ziehen es die Liebhaber des Cocktails vor, sich ihren eigenen zu mixen. Je nach Gin-Sorte (dazu später mehr) fügen Gin-Liebhaber heutzutage alle möglichen passenden Garnierungen hinzu: lose Wacholderbeeren, Nelken, Zitronenschalen, Gurkenscheiben, Korianderblätter... Kreativität ist eine Konstante im ultimativen Gin-Erlebnis.

Zum Ursprung des Gin Tonic gibt es übrigens eine witzige Anekdote. Auch hier haben britische Soldaten etwas davon.

Citrus Gin

Herkunft Gin Tonic

Antimalariamittel

Als Indien noch eine Kolonie war, waren viele britische Offiziere dort stationiert. Malaria war und ist in Indien weit verbreitet. Um sich vor einer Infektion zu schützen, tranken die Briten Chinin, eine Substanz, die gegen Malaria wirkt. Dieses schmeckte jedoch so bitter, dass sie Limette, Wasser, Zucker und... Gin hinzufügten, um es einzunehmen. Und voilà: der erste Gin Tonic war Realität.

Heutzutage fügen Gin-Liebhaber je nach Gin-Sorte (dazu später mehr) alle möglichen passenden Garnierungen hinzu: lose Wacholderbeeren, Nelken, Zitronenschalen, Gurkenscheiben, Korianderblätter... Kreativität ist eine Konstante im ultimativen Gin-Erlebnis.

Martini Cocktail: Legende vom Goldgräber

Ein etwas älterer, aber immer noch bekannter Gin-Cocktail ist der Martini. Sie wissen schon: der, den James Bond immer bestellt. Ein Martini enthält neben trockenem Gin auch Wermut und traditionell eine Olive. Der Ursprung des Martini hängt davon ab, wen Sie fragen.

Ein erster würde auf einen Saloon in der kleinen Stadt Martinez in San Francisco anno 1874 zurückgehen. Dort kam ein Goldsucher vorbei, der im Tausch gegen einen Beutel des Edelmetalls darum bat, seine Flasche mit "etwas Besonderem" zu füllen. Der Barmann stellte daraufhin einen Drink aus ⅔ Gin, ⅓ Wermut, ein paar Tropfen Orangensaft und etwas Magenbitter her und servierte ihn in einem Glas mit einer Olive. Er nannte ihn praktischerweise Martinez, nach dem Ort, und nach mehreren Gläsern davon sprach der Goldsucher ihn Martini aus.

Eine zweite Legende korrigiert die erste insofern, als der Goldsucher auf dem Weg nach Martinez war und seine Bestellung in einem Hotel in San Francisco aufgab. In dieser Version wäre es also dieser Barkeeper gewesen, der den ersten Martini ausgeschenkt und ihn nach dem Reiseziel des Kunden benannt hat. Es gibt noch einen dritten Barkeeper, der glaubt, dass er einen Anspruch auf den Scoop hat. Im Knickerbocker Hotel in New York stand ein gewisser Martini Di Arma Di Taggia hinter der Bar, und als kein Geringerer als John Davidson Rockefeller (damals der reichste Geschäftsmann der Welt) ihn nach "etwas Besonderem" fragte, servierte Martini ihm seinen Signature-Cocktail.

Verschiedene Arten von Gin

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Gin, unter denen die verschiedenen Geschmacksrichtungen von Gin unterteilt werden können.

  • Compound Gin: neutraler, mit Wasser verdünnter Alkohol, dem man nach Belieben Zutaten hinzufügen kann. Solange der Wacholdergeschmack im Vordergrund bleibt und der Prozentsatz mindestens 37,5 beträgt. Er wird auch als Badewannen-Gin bezeichnet, weil er den Gins am nächsten kommt, die während der Prohibition buchstäblich in Badewannen hergestellt wurden.
  • Destillierter Gin: Diese Gin-Typen werden erneut destilliert oder beispielsweise mit Orangen, Limetten oder Gewürzen infundiert. Unser Floral Gin wird zum Beispiel mit Rosenblättern und Gurke versetzt.
  • London Dry Gin: die reinste Variante. Wie beim destillierten Gin sind alle Inhaltsstoffe bereits in der ersten Destillation enthalten, die im Säulenverfahren durchgeführt werden muss. Danach darf der Destillateur nichts mehr hinzufügen. Dieser Gintyp ist der Standard in Martinis. Auch dies hat nichts mit der Stadt London zu tun.
  • Plymouth dry: etwas weniger trocken als der London dry, da weniger Wacholderbeeren und mehr Wurzeln in den Botanicals enthalten sind.
  • Old Tom Gin: ein relativ süßer Gin, weil Zucker oder Lakritz beigemischt werden. Dies geschah, weil der Gin in der Vergangenheit oft versagt hat und die süßen Komponenten dies überdecken sollten.
  • Navy Strenght Gin: hat einen starken Alkoholgehalt von mindestens 57 % und enthält kräftige, vollmundige Aromen. Die Destillateure lassen ihre Zutaten gut zur Geltung kommen, und genau deshalb unterscheiden sich diese Ginsorten stark voneinander.
  • Pink Gin: eine neuere Art von Gin, der, wie der Name schon sagt, rosa ist. Das liegt daran, dass Erdbeeren, Beeren, Himbeeren oder andere rote Früchte in den Botanicals enthalten sind.
  • New Western Dry Gin: ein Gegenstück zum klassischen Gin, weil er es wagt, den Wacholder in der Geschmacksbalance weit nach hinten zu schieben, damit die anderen Botanicals stärker hervortreten.

Was ist der Unterschied zwischen Gin und Wodka?

Gin und Wodka werden beide mit neutralem Alkohol hergestellt. Worin besteht also der Unterschied zwischen der Destillation von Wodka und Gin? Bei Gin werden dem Getränk Wacholderbeeren und andere pflanzliche Stoffe zugesetzt. Würde man diese Zutaten auch dem Wodka zufügen, könnte man das Ergebnis auch als Gin bezeichnen. Ob das fertige Gebräu allerdings gut schmeckt, sei dahingestellt... Mehr über die Herstellung von Wodka können Sie in unserem anderen Blog lesen.

Durstig geworden?

Wussten Sie schon, dass Sie mit makeyour.com Ihre eigene, persönliche Flasche Gin herstellen können?
Vielleicht sind Sie durstig geworden, nachdem Sie gelesen haben, wie Gin hergestellt wird. Sie können sicher sein, dass unsere personalisierten Gins von ausgezeichneter Qualität sind. Bei makeyour.com können Sie Ihren eigenen Gin herstellen. Wählen Sie Ihren Lieblingsgeschmack, suchen Sie die schönste Flasche aus und gestalten Sie Ihr Etikett ganz nach Ihrem Geschmack. Das ideale Geschenk für Sie selbst oder für jemand anderen.

Hier personalisieren

Könnte für Sie von Interesse sein

Warum makeyour.com wählen?

Mit mehr als 100.000 zufriedenen Kunden sind wir bekannt für einzigartige Geschenke für einzigartige Geschenkmomente

Nur Produkte von höchster Qualität
Gestochen scharfe gedruckte Geschenke
Bewertungen: 4,7/5
Auswahl aus mehr als 50 Designs

Bei makeyour.com können Sie Ihre Geschenke individuell gestalten

hero
Auswahl an Getränken, Kerzen, Wohnaccessoires, Pflegeartikeln,...
Alle Produkte sind von hoher Qualität
Lieferung innerhalb von 1-3 Tagen